top of page

Service & Garantie

Garantiebestimmungen

​

Wir gewähren 36 Monate Garantie auf die Elektrik Ihres SALZ-VITALOFENS und 10 Jahre Garantie auf die Haltbarkeit der Salzziegel bei sachgemäßer Behandlung und Pflege gerechnet ab Ausstellungsdatum der Rechnung. 

 

Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben von der Garantie unberührt.

 

Innerhalb der Garantiezeit werden bei Vorlage der Rechnung alle auftretenden Herstellungs- und/oder Materialfehler kostenlos durch Instandsetzung oder Austausch der defekten Teile, bzw. (nach unserer Wahl) durch Umtausch in einen gleichwertigen, einwandfreien Artikel reguliert. Voraussetzung für eine derartige Garantieleistung ist, dass der SALZ-VITALOFEN sachgemäß behandelt und gepflegt wurde. 

 

Die sachgemäße Pflege - zur Erhaltung der maximalen Lebensdauer Ihres SALZ-VITALOFENS - beinhaltet die unbedingte Einhaltung der maximal zulässigen Luftfeuchtigkeit von 55%. Bisher war eine regelmäßige Überschreitung die einzige Schadensursache für Schäden an den Ziegeln und der Elektrik. 

 

Über unsere Garantieleistungen hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen. 

 

Die Garantie schließt im berechtigten Fall nur die Reparatur bzw. den Austausch eines Moduls Ihres SALZ-VITALOFENS ein. Weitergehende Ansprüche sowie die Haftung für etwaige Folgeschäden sind grundsätzlich ausgeschlossen. Wir ersuchen Sie, einzelne Salzziegel nur dann zu reklamieren, wenn der jeweilige Schaden offensichtlich auf einen einzelnen schadhaften Ziegel (korrosionsanfälliger Ziegel aufgrund zu vieler Einschlüsse im Salzstein) zurückzuführen ist. 

 

Wenn die Reserveziegel nicht ausreichen: unbedingt die Luftfeuchtigkeit mit einem im Baumarkt erhältlichen Luftfeuchtigkeitsmesser kontrollieren! 

 

Keine Garantie kann übernommen werden für Teile, die einer natürlichen Abnutzung unterliegen bzw. bei Schäden, die auf Stoß, fehlerhafte Bedienung, Feuchtigkeit oder auf andere äußerliche Einwirkungen zurückzuführen sind. Insbesondere eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Schäden an Ihrem Ofen hinterlassen. Achten Sie deshalb besonders darauf, dass die relative Luftfeuchtigkeit 55% nicht überschreitet. Wir empfehlen Ihnen die Anschaffung eines Hygrometers um Ihre konkrete Raum-Luftfeuchtigkeit zu ermitteln. 

 

Ob im konkreten Fall ein Garantieanspruch besteht, lässt sich leicht anhand der Art des Schadens feststellen. Folgende Schäden an Ihrem SALZ-VITALOFEN deuten auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hin und somit auf die unsachgemäße Handhabung Ihres Ofens: durch Feuchtigkeitseinwirkung zusammenklebende Salzziegel, Salzablagerungen an Elektrik oder Edelstahlteilen sowie Wasserflecken am Holzsockel. Solche Schäden sind für uns unmittelbar erkennbar und schließen eine Garantie aus! 

 

Schadhafte Module Ihres SALZ-VITALOFENS, die nicht unter die Garantie fallen, können Sie natürlich jederzeit gerne bei uns nachbestellen oder reparieren lassen - genaueres hierzu entnehmen Sie bitte dem angeschlossenen Reklamationsleitfaden. 

 

Das Gehäuse der Basis-Elektrik ist versiegelt und darf ausschließlich von SALZ+SALZ geöffnet werden. Sollte das Siegel beschädigt sein, entfällt der Garantieanspruch. Reparaturen dürfen nur von SALZ+SALZ durchgeführt werden.

 

Im Garantiefall oder bei sonstigen Fragen kontaktieren Sie uns bitte!

​

 

Reklamationsleitfaden

​

Bei Fehlfunktionen der Elektrik teilen Sie uns bitte mit, um welche Fehlfunktion es sich genau handelt. Wir stellen fest, wo das Problem liegt und ob im konkreten Fall ein Garantieanspruch besteht. Eine unsachgemäße Behandlung Ihres Ofens* führt grundsätzlich zum Erlöschen Ihres Garantieanspruches. 

 

Unabhängig vom Bestehen eines Garantieanspruches senden wir Ihnen ein Ersatzmodul zu. Das defekte Modul schicken Sie uns bitte in derselben Verpackung wieder zurück. 

 

Bei Fehlfunktionen der Elektrik innerhalb der Garantie (3 Jahre) senden wir Ihnen noch am selben Tag ein neues Modul zu. Ob im konkreten Fall ein Garantieanspruch besteht, hängt von der Art des Schadens ab. Ausgenommen von der Garantie sind Fehlfunktionen, die auf erhöhte Luftfeuchtigkeit zurückzuführen sind. 

 

Unsere Service-Leistung bei Fehlfunktionen der Elektrik nach Ablauf des Garantiezeitraumes beinhaltet die Zusendung eines Austauschmoduls zum jeweiligen Listenpreis.

 

Bei korrodierten Salzziegeln innerhalb der Garantie (10 Jahre) schicken Sie uns bitte 5 Fotos vom Zustand der Salzziegel, damit wir feststellen können, ob der Ofen entsprechend der Anleitung „Ofenpflege“ behandelt wurde und der Garantieanspruch im konkreten Fall besteht. 

 

Jede Ofenlieferung umfasst auch mitgelieferte Ersatzziegel. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass zusätzlich zu den Ersatzziegeln auch noch andere Salzziegel Ausblühungen aufweisen sollten, ersetzen wir Ihnen diese kostenlos innerhalb der Garantiezeit. 

 

Die schadhaften Salzziegel können Sie gerne unentgeltlich einem Jäger oder Landwirt als Lecksteine für dessen Tiere überlassen. 

 

*Als unsachgemäße Behandlung ist insbesondere die regelmäßige Überschreitung der maximal zulässigen Luftfeuchtigkeit von 55% zu verstehen.

​

bottom of page